Lerntherapie, Lernbegleitung, Lerncoaching Nicole Zwiener
Hallo, ich bin Nicole Zwiener, Mutter von zwei Kindern, Grundschullehrerin, Lernbegleiterin und professionelle, ausgebildete Lerntherapeutin. Schön, dass Sie sich für meine Arbeit interessieren. In meiner Lerntherapie-Praxis in Gottenheim gehe ich ursächlichen Problemen bei Kindern mit Lernstress auf den Grund. Dabei liegt es mir besonders am Herzen, Kindern die Freude am Lernen und das Verstehen des Lernstoffes zu vermitteln. Zugleich kenne ich aber auch die Herausforderungen von Lehrer/innen und Eltern, jedem Kind in seinem Lernverhalten individuell gerecht werden zu wollen. Oftmals ein nicht enden wollender Kraftakt. Die Unterstützung von außen kann hierbei eine Wohltat für alle Beteiligten sein.
Als erfahrene Lerntherapeutin unterstütze ich Eltern von Kindern, die Hilfe beim Lernen und bei schulischem Stress brauchen und werde zugleich auch in beratender Funktion von schulischer Seite angefragt.
Zertifizierte Qualität
Mitglied im:
Über mich
Nicole Zwiener, verheiratet, 2 Kinder, wohnhaft in Gottenheim/Kaiserstuhl bei Freiburg im Breisgau. Integrative Lerntherapeutin, Pädagogin, Grund- und Hauptschullehrerin
- Seit 2002: Lernbegleiterin für lese-rechtschreibschwache Kinder und Jugendliche
- Seit 2011: Lernbegleiterin für Rechenschwäche/Dyskalkulie nach Gerster (PH Freiburg)
- Seit 2015: Begleiterin für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz (ICL)
- Seit 2019: Nebentätigkeit als selbstständige Lerntherapeutin
- Von 2019 bis 2022: Studium integrative Lerntherapie (IFLW)
- Seit 2022: Abschluss mit Zertifikat integrative Lerntherapeutin (IFLW)
- Mitglied im Lerntherapeuten-Netzwerk Susanne Seyfried
- Mitglied im Bundesverband Dyskalkulie & Legasthenie e.V. (BVL)
Langjährige Tätigkeit als Grundschullehrerin (seit 2001):
- Förderung der Lesefertigkeiten (bei Schwächen in der phonologischen Bewusstheit, in der Lesegenauigkeit, in der Leseflüssigkeit, im Leseverständnis)
- Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
- Förderung der Schreibfertigkeiten und des orthografischen Regelwissens (bei Schwächen im lautgetreuen Schreiben, im orthografischen Schreiben)
- Training der Merkfähigkeit/Verankern von Lerninhalten im Gedächtnis
- Diagnostik (u.a. Hamburger Leseprobe, Hamburger Schreibprobe, Bielefelder Screening (Früherkennung), Diagnostischer Rechtschreibtest, Heidelberger Rechentest, ..)
- Probleme bei Zahlen, Mengen, Stellenwert, Operationsverständnis
- Schwierigkeiten beim Schreiben insbesondere der Linkshändigkeit, Schreibtraining
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
- Verhaltensauffälliges Kind (Leben mit ADHS)
- ADHS: Erscheinungsformen und Therapiemöglichkeiten
- Übergang Kindergarten-Grundschule
- Dyskalkulie/Rechenschwäche und Nachteilsausgleich
- Lese-Rechtschreibschwäche, Prävention, Diagnose, Förderung, Nachteilsausgleich
- Diagnostik hochbegabter Kinder und ihre lerntherapeutische Förderung
- Schwierigkeiten beim Schreiben insbesondere der Linkshändigkeit, Schreibtraining
- Bewegungserfahrungen und Wahrnehmungsförderung
- Lernmotivation und ihre Förderung
- Förderliche Elterngespräche führen
- Marburger Konzentrationstraining
- Kinesiologie (Lerngymnastik)
- Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
- Behandlung von Schul- und Prüfungsängsten
- Entspannungsverfahren für Kinder und Jugendliche
- Spielerisch lernen: Spiele in der Lerntherapie
- Dyskalkulie-Förderung mit dem Tigro-Programm von Univ-Doz. Dr. Silvia Pixner